Der Promotionsstudiengang an der CIU Korntal befähigt Praktiker und Praktikerinnen dazu, im Bereich ihrer beruflichen Tätigkeit zu forschen und ihre Berufserfahrung im wissenschaftlichen Diskurs zu reflektieren, und so in relevanten Themenfeldern praxisbezogene Beiträge zu leisten.

Forschungsergebnisse sind direkt im Dienst anwendbar
Abschluss in fünf Jahren nebenberuflich möglich
Online und in Präsenz studieren


Führungs- und Lehrkompetenzen konsequent weiterentwickeln
Erfahrene Entscheidungsträger üben sich in Selbstreflexion und bauen ihre Kompetenzen ständig aus – sie sind Reflective Practitioners! Unser Berufsdoktorat ist auf Praktikerinnen und Praktiker zugeschnitten, mit einer anwendungsorientierten Promotionsform, die den Bedarf des jeweiligen Arbeits- und Dienstfeldes im Blick hat.
Grundsätzlich können alle Kurse in Korntal belegt werden. Zusätzlich stehen Studierenden auch CIU-Kurse offen – direkt in Columbia oder online. Das Studium ist – wie die Kurse auf Masterebene – modular und flexibel gestaltet. Studierende können den Studienverlauf wie auch das Tempo weitgehend selbst bestimmen. Bei erfolgreicher Belegung je eines Studienkurses und eines Forschungskurses pro Jahr kann der Abschluss in fünf Jahren erreicht werden.
Die ideale Weiterbildung für…
- erfahrene Pastoren und Pastorinnen und Gemeindeleitende, die im Blick auf den immer größeren Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund und anderen missionarischen Herausforderungen ihre interkulturelle Kompetenz und ihre Leitungskompetenz erweitern wollen.
- Personen, die in überregionalen Leitungsaufgaben stehen, leitende Mitarbeitende von christlichen Organisationen.
- Leitende von Missionen oder Nicht-Regierungsorganisationen, die im interkulturellen Kontext arbeiten.
- Personen mit Leitungsfunktionen in Bibelschulen und theologischen Seminaren.
- Personen, die in Kirchen, christlichen Werken oder Bibelschulen im Bildungsbereich tätig sind.

Dissertationen
Forschungserträge des vergangenen Jahres können im Kompendium eingesehen werden:
- Introversion und Leitungsaufgabe im kirchlichen Umfeld – Eine qualitativ-empirische Untersuchung unter Pfarrpersonen
- Partnership for the Development of Indigenous Churches in Papua New Guinea: A Case study.
- Eine Untersuchung der Gemeindearbeit mit älteren Erwachsenen im Bund Freier evangelischer Gemeinden und daraus folgende Implikationen für die theologische Ausbildung von Pastorinnen und Pastoren.
- Toward Missional Theological Education. A conceptual review and synthesis of the background, theology, educational philosophy and fields of impact of Missional Theological Education in post-Christendom and the Majority World.
- Charakterbildung im Rahmen der Personalentwicklung. Möglichkeiten zur Förderung des Charakters von Führungskräften im Rahmen eines Führungskräfteentwicklungsprogramms.
Vielleicht zunächst ein Zertifikat?
Ein Certificate of Advanced Studies (CAS) ist hervorragend geeignet, um aktuelle Herausforderungen durch eine gezielte Weiterbildungsmaßnahme zu meistern. Ein CAS bietet einen qualifizierten Einstieg in ein Thema verbunden mit der Option für ein weiterführendes Studium – die erworben Credits werden angerechnet.
Auf Promotionsebene bieten wir die CAS „Wisdom Leadership“ sowie „Theology & Education“
oder